Atelier-OJAN.de

*
Über mich
*
künstlerischer Werdegang
*


*
*
Leben und Arbeiten bedeutet für mich im Idealfall eine Einheit.
Durch das Experimentieren mit diversen Materialien und Arbeitstechniken versuche ich mit meinen Bildern auf dem begrenzten Raum meines Ateliers, die Unendlichkeit des Universums greifbar zu machen und somit auch für den Betrachter neue Dimensionen und Sichtweisen zu eröffnen.


*
*
     Stilleben
                       Porträts
                          Collagen
                             Auftragsarbeiten
                                                                                     Objekte
            Pastelle 
                                               Gemälde 
*
*
*
Anfang der neunziger Jahre, nach vielen persönlichen wie beruflichen Um- und Irrwegen, begann ich mich mit meinen Arbeiten kontinuierlich an Einzel- und Gruppenausstellungen mit anderen Künstlern zu beteiligen.
 
Meine zunächst noch sehr gegenständlichen Arbeiten in Öl und Acryl wurden zusehends abstrakter durch das Experimentieren mit einer neuen Collagetechnik, bei der ich unterschiedlichste Objekte, wie entfremdete Fotografien, Fotokopien, Metallteile und organische Materialien, zusammen mit einer gipsartigen Masse auf Holzplatten und später auf Leinwänden aufbrachte und diese mit Werkzeugen, wie Spachteln und Messern weiter bearbeitete. Es entstanden Reliefs, welche anschließend erneut übermalt wurden.

Der maschinelle Musikmensch
*

Makrele
*
*
Mitte der neunziger Jahre entwickelte sich aus den Collagen heraus ein ganz eigener, unverkennbarer Malstil. Hierfür entscheidend war meine Entdeckung der feinen und hochwertigen Ölkreiden, die ich bis heute für meine Bilder verwende.

Ich malte fortan nurnoch auf Leinwänden, da die starren Holzplatten sich zu leicht verzogen und viele Collagen leider nicht haltbar waren.

Ich grundierte sie weiterhin in dem, lange Zeit für mich, typischen Schwarz, wobei meine Bilder nun allmählicher wieder gegenständlicher wurden und die ersten Arbeiten zur Serie

"Virtuelles Licht" 

entstanden. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt, die kosmische Malerei, kam hinzu. Inspiriert durch meine Faszination für das Universums mit seinen astronomischen Erscheinungen und Möglichkeiten, Raum, Licht und Schatten in immerwieder neue Zusammenhänge und Spannungsverhältnisse zu setzen.

Zeit und Zeitgeschehen sind ein weiteres großes Thema, welches sich wie ein roter Faden durch meine Arbeiten zieht.
Anfang 1999 entstehen die ersten Motive zur Serie:

"Bewegung in Raum und Zeit" 

Mensch, Maschine und Natur in ihrem oft widersprüchlichen Verhältnis zueinander. Meine persönliche Vorliebe für die Eisenbahn, deren Geschichte und Geschehen um den Schienenstrang habe ich mir dabei als Schwerpunkt gewählt. Mir geht es jedoch weniger um Nostalgie, als um psychologische Aspekte und den Dualismus von Mechanoidem und Organischem, zweier scheinbar konträrer Pole, welche in meinen Bildern zu einer Einheit verschmelzen.

Geprägt von einer Kindheit im Ruhrgebiet?

Ich habe mich lange Zeit gefragt, was mich eigentlich mit ihm verbindet. Eine Antwort könnten die in meiner Kinheit noch erlebten Dampflokomotiven sein, die irgendwann nicht mehr da waren, jedoch in meinen Träumen immer präsent blieben und gegen Ende der neunziger Jahre in vielen meiner Bilder wieder sichtbar wurden. Ihre besondere Wesenhaftigkeit ist es, welche ich zu deuten und mir zu erklären versuche.
Eine weitere Antwort, die Orte eigener Kindheit und ihre rasante Verwandlung durch Zeit und neue Einflüsse. Ein Zyklus aus Werden und Vergehen. Industrielandschaften, welche sich die Natur zurückerobert und aus deren Mitte neue Strukturen und Einkaufszentren wachsen. Altes und Neues nebeneinander, im lebendigen Kontrast. Die Verschmelzung von Mechanoidem und Organischem. Der Kreis schließt sich.

Es gibt so vieles Neu- und Wiederzuentdecken und so bietet mir das Ruhrgebiet, sicher nicht nur im Hinblick auf das Kulturhauptstadtjahr 2010 ein riesiges Potential für viele weitere Ideen, obwohl ich mich künstlerisch nicht festlege und offen bleibe für neue Impulse.
*
*

weitere, von mir gestaltete Objekte

Hobos guitar
*
*

Kachonga


zurück nach oben î